Allgemeine Geschäftsbedingungen Aurum Tours GmbH

Liebe Reisende,

die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden Bestandteil des zwischen Ihnen und uns, der AurumTours GmbH(nachfolgend „AurumTours“), geschlossenen Reisevertrages. Die AGB gelten ausschließlich; sie ergänzen die gesetzlichen Bestimmungen aus §§ 651 a) ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) und §§ 4–11 der Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht (BGBInfoV) und füllen diese aus. Lesen Sie diese AGB daher bitte sorgfältig und speichern Sie ggf. ein Exemplar. Bitte beachten Sie auch, dass Ihnen bei gebuchten Kombinationsreisen aus Flug und Hotel ggf. kein Transfer und ggf. keine Reiseleitung vor Ort zur Verfügung stehen. Unser Service-Team steht Ihnen selbstverständlich per Telefon +49/ (0) 89 9982 99 531 und per E-Mail service@aurumtours.de gemäß unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

1. Kollisionsregel, Vertragssprache
1.1. Vorformulierte Geschäftsbedingungen des Kunden, welche von den vorliegenden AGB abweichen bzw. widersprechen, werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.2. Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Reisevertragsschluss
2.1 Die im Internet dargestellten Leistungen, die von uns (AurumTours) als Reiseveranstalter oder durch von uns beauftragte Vermittler eingestellt werden, sind keine Angebote im Rechtssinne, sondern eine Aufforderung an Sie, als erster ein verbindliches Angebot über die Buchung einer Reise abzugeben.
2.2 AurumTours stellt Pauschalreiseleistungen im Wege einer dynamischen Paketierung („dynamic packaging“) tagesaktuell und in Echtzeit zusammen. Dazu werden Sondertarife der Leistungsträger (z.B. Fluggesellschaften, Hotels etc.) verwendet, die speziellen Konditionen zu Stornierung bzw. Rücktritt unterliegen können. Aus dieser Echtzeitabfrage der Leistungen und Preise bei unterschiedlichen Anbietern und Vermittlern folgt, dass sich die auf unserer Website als Suchergebnis gezeigten Preise von Suchanfrage zu Suchanfrage kurzfristig verändern können.
2.3 Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Ihre Reiseanmeldung erfolgt auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Mitreisenden, für deren Vertragsverpflichtung Sie wie für eigene Verpflichtungen einstehen, sofern Sie eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen haben. Stellen Sie sicher, dass sie alle Informationen und Unterlagen, die Sie von uns erhalten, an die Mitreisenden rechtzeitig weiterleiten.
2.4 Nutzen Sie das Buchungsformular auf der Website, unterbreiten Sie uns ein rechtsverbindliches Angebot, wenn Sie das Buchungsformular nach Überprüfung der Verfügbarkeit der ausgewählten Leistung und Eingabe der für die Buchung erforderlichen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) durch Anklicken des Buttons "Jetzt zahlungspflichtig buchen" an uns absenden. Den Eingang des Buchungsauftrags bestätigen wir Ihnen unverzüglich per E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese E-Mail führt nicht zum Reisevertragsschluss. An Ihr Angebot sind Sie längstens 7 Tage gebunden. Der Reisevertrag kommt zustande, wenn wir (AurumTours) oder ein von uns beauftragter Vermittler Ihnen eine entsprechende Reisebestätigung in Textform (z.B. per E-Mail) übermittelt.
2.5 Während des Buchungsvorgangs auf der Website können Sie die ausgewählten Leistungen und eingegebenen Daten bis zum Absenden des Buchungsformulars über die üblichen PC-Funktionen wie z.B. die Zurück“-Funktion des Browsers ändern, berichtigen oder die Buchung gänzlich abbrechen.
2.6 Sie sind verpflichtet sicherzustellen, dass Ihre mitgeteilten Kontaktdaten, insbesondere Name, Anschrift, E-Mailadresse, zutreffend sind und der Empfang der Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen in elektronischer Form sichergestellt ist und insbesondere nicht durch einen SPAM-Filter Ihres E-Mailpostfachs verhindert wird.
2.7 Wir informieren Sie, dass wir den Vertragstext nicht speichern; der Vertragstext ist nach der Buchung nicht mehr über das Internet abrufbar. Sie erhalten mit unserer Buchungsbestätigung per E-Mail eine Übersicht über die von Ihnen gewählte Reiseleistung und deren Kosten. Hiervon unberührt bleibt die Beachtung ggf. bestehender handels- bzw. abgabenrechtlicher Vorschriften.

3. Reiseunterlagen, Elektronische Flugtickets
3.1 Die Reiseunterlagen werden Ihnen nach vollständigem Zahlungseingang per E-mail an die von Ihnen im Rahmen der Buchung angegebene E-Mail-Adresse übermittelt. Überprüfen sie, ob die Angaben auf Ihrer Buchungsbestätigung und den Reiseunterlagen mit den Angaben auf Ihrem Personalausweis/Reisepass bzw. den bei der Online-Buchung eingegebenen Daten übereinstimmen.
3.2 Eine Hinterlegung der Reiseunterlagen am Flughafenschalter ist nicht möglich.
3.3 Elektronische Flugtickets (E-Ticket) werden Ihnen nicht als Papiertickets ausgehändigt. Bei E-Tickets wird Ihnen mit der Aushändigung der Reiseunterlagen per E-Mail auch der Flugbuchungscode mitgeteilt. Sie und Ihre Mitreisenden erhalten die Bordkarten gegen Vorlage des Reisepasses oder Personalausweises und des übermittelten Flugbuchungscodes am Flughafen-Check-in der jeweiligen Fluggesellschaft. Weitergehende Informationen werden Ihnen mit der Versendung der Reiseunterlagen mitgeteilt.
3.4 Erhalten Sie im Fall einer bestätigten Reisanmeldung nicht spätestens 5 Tage vor Reisebeginn Ihre Reiseunterlagen, so teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit. In diesem Fall werden wir Ihnen, Ihre Zahlung vorausgesetzt, die notwendigen Unterlagen unverzüglich zusenden.

4. Leistungen
4.1 Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Internet sowie den darauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung, die mindestens die Textform erfüllt (z.B. per E-Mail).
4.2. Für die Durchführung und Abwicklung von Flugbeförderungs-Einzelleistungen gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) der gebuchten Fluggesellschaft. Hierüber informieren Sie sich bitte direkt bei der gebuchten Fluggesellschaft.
4.3 Einzelne Fremdleistungen anderer Unternehmen, die nicht Bestandteil einer Pauschal- oder Gruppenreise sind und die von AurumTours ausdrücklich in fremdem Namen vermittelt werden, wie z.B. Nur-Flug, Mietwagen, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen, sind keine eigenen Leistungen von AurumTours. Entsprechende Fremdleistungen werden auf der Website bzw. in den Buchungsunterlagen als zu vermittelnde Leistungen ausdrücklich gekennzeichnet bzw. bezeichnet und, unterliegen im Verhältnis zu uns (AurumTours), nicht dem Reisevertragsrecht im Sinne der §§ 651a ff. BGB. In diesen Fällen haben Sie in eigener Sorgfalt die ggf. bestehenden AGB bzw. vertraglichen Bestimmungen der vermittelten Unternehmen zu beachten (siehe Anhang - Partner AGB). Sie können in diesen Fällen den Drittanbieter vorab bei uns erfragen und auch der Buchungsbestätigung entnehmen.

5. Reisepreis, Sicherungsschein
5.1 Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Steuern (wie insbesondere Umsatzsteuer) und sonstigen Entgelte.
5.2 Kosten für Nebenleistungen wie z.B. die Besorgung von Visa sind im Reisepreis nicht enthalten, es sei denn, diese Nebenleistungen sind Inhalt der Leistungsbeschreibung und Reisebestätigung.
5.3 Lokale öffentliche Abgaben wie z.B. Kurtaxen sind in den Preisen nicht enthalten. Diese sind von Ihnen und Ihren Mitreisenden zusätzlich vor Ort nach den ortsüblichen Tarifen zu entrichten.
5.4 Zur Absicherung der Kundengelder haben wir eine Insolvenzversicherung bei der R+V Versicherugs AG abgeschlossen. Ihre geleisteten Zahlungen sind dadurch gemäß § 651k Abs. 3 BGB gegen Insolvenz abgesichert. Als Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Ihnen vor Zahlungen des Reisepreises einen Sicherungsschein auszustellen.

6. Zahlungsbedingungen, Anzahlung, Fälligkeit, Zurückbehaltungsrecht
6.1 Sie begleichen den Reisepreis direkt an AurumTours.
6.2 Als Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung:
Kreditkarte,
SofortÜberweisung und
SEPA-Lastschrift
Je nach gewählter Zahlungsart können unterschiedliche Transaktionsentgelte anfallen, die Ihnen im Buchungsverlauf angezeigt werden, sofern sie zusätzlich zum Reisepreis von Ihnen zu tragen sind.
6.3 Zahlungen auf den Reisepreis werden vor Reiseende nur fällig, wenn Ihnen der Sicherungsschein vorliegt (vgl. 5.4)
6.4 Sofern nicht im Einzelfall abweichend vereinbart, ist mit Zugang der Reisebestätigung nebst Sicherungsschein eine Anzahlung fällig.
Diese Anzahlung ist zahlbar innerhalb von 7 Tagen ab Zugang der Reisebestätigung nebst Sicherungsschein. Die Höhe der Anzahlung richtet sich nach der von Ihnen gebuchten Reisekategorie. Sie beträgt (auf volle Euro aufgerundet) für Reisen der

Kategorie A, HA-HE und I 20% des Reisepreises
Kategorie B und J 30% des Reisepreises
Kategorie C und K 40% des Reisepreises
Kategorie D und L 50% des Reisepreises
Kategorie E und M 60% des Reisepreises
Kategorie F und N 70% des Reisepreises
Kategorie G und O 80% des Reisepreises
Kategorie H, HF und P 90% des Reisepreises
Kategorie HG-HL und Q 100% des Reisepreises

6.5 Die verbleibende Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn ohne erneute Aufforderung sofort zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist das Datum des Eingangs der Zahlung bei AurumTours. Liegen zwischen der Buchung und dem vereinbarten Beginn der Reise weniger als 30 Tage, ist der vereinbarte Reisepreis mit Zugang der Reisebestätigung sowie des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3, 4 BGB in voller Höhe und sofort zur Zahlung fällig.
6.6 Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort nach Fälligkeit zahlbar.
6.7 Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Teilnehmer EUR 75,- nicht, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins von uns verlangt werden. Der gesamte Reisepreis wird in diesen Fällen vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen im Einzelfall mit Zugang der Rechnung sofort fällig und innerhalb von 7 Tagen zahlbar.
6.8 Sofern uns zu den vorstehend genannten Fälligkeitszeitpunkten ein Zahlungseinzug mangels Deckung oder aus anderen von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht möglich ist (z.B. chargeback infolge von Widerspruch gg. Belastung des Kreditkartenkontos), sind wir berechtigt, hierfür eine Rückbuchungspauschale in Höhe von EUR 20,00 zu berechnen. Ihnen steht der Nachweis frei, dass diese Kostenpauschale nicht oder nicht in genannter Höhe entstanden ist.
6.9 Solange der fällige Reisepreis nicht bezahlt wurde, ist AurumTours berechtigt, die vertraglich geschuldete Leistung zurückzubehalten, ohne dass hierdurch Ihre Leistungspflichten als Reisender entfallen.

7. Zahlungen mittels SEPA-Lastschriftverfahren
7.1 Zahlungen mittels Lastschrift sind in der Europäischen Union ausschließlich im Wege des „SEPA-Lastschriftverfahrens“ möglich. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ermächtigten Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag von dem von Ihnen angegebenen Konto einzuziehen.
7.2 Wir informieren Sie mit Rechnungsversand über den bevorstehenden Lastschrifteinzug („Vorabinformation“ bzw. „Pre-Notifikation“). Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung wird auf 1 Tag vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Wir sind berechtigt, die Vorabinformation auch zusammengefasst für mehrere Lastschrifteinzüge (z.B. Anzahlung und Restpreiszahlung) zu erteilen.
7.3 Sie sind verpflichtet, sicherzustellen, dass auf dem von Ihnen im Rahmen der Mandatserteilung mitgeteilten Konto zum Fälligkeitsdatum eine ausreichende Deckung vorhanden ist. Kommt es zu einer Rücklastschrift (z.B. mangels ausreichender Kontodeckung oder unbegründetem Widerspruch), die Sie zu vertreten haben, behalten wir uns vor, Ihnen die uns anfallenden Kosten bzw. Bankgebühren in Rechnung zu stellen.

8. Leistungsänderung
8.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, wenn die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigten.
8.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mangelhaft sind.
8.3 Wir sind verpflichtet, Sie über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich zu informieren, nachdem wir Kenntnis von dem Änderungsgrund erlangt haben.
8.4 Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Alternativ steht es Ihnen frei, ein Angebot einer niedrigeren Qualitätsstufe anzunehmen, soweit verfügbar, wobei wir Ihnen in diesem Fall die Preisdifferenz zurückerstatten. Sie haben diese Rechte uns gegenüber unverzüglich geltend zu machen nach Erhalt der Erklärung über die Änderung der Reiseleistung oder Absage der Reise.
8.5 Wir empfehlen, dass ein Rücktritt Ihrerseits mindestens unter Einhaltung der Textform (E-Mail) erklärt wird.

9. Preisanpassung
9.1 Wir behalten uns vor, den vereinbarten Reisepreis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren entsprechend wie folgt zu ändern.
9.1.1 Im Fall der sitzplatzbezogenen Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten) können wir von Ihnen den konkreten Erhöhungsbetrag verlangen.
9.1.2 Im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten pro Beförderungsmittel werden die zusätzlich anfallenden Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich hierbei ergebenden anteiligen Erhöhungsbetrag können wir zu dem vereinbarten Reisepreis addieren.
9.1.3 Im Fall der Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren (hier insbesondere Gebühren für Sicherheitskontrollen, Abfertigung) werden wir den vereinbarten Reisepreis um den auf den jeweiligen Reisepreis entfallenden, anteiligen Betrag heraufsetzen.
9.1.4 Im Fall der Änderung der Wechselkurse nach Reisevertragsschluss, die zu einer Erhöhung der Reisekosten führen, dürfen wir den vereinbarten Reisepreis um die tatsächlich dadurch entstandenen Mehrkosten erhöhen.
9.2 Die in Ziff. 9.1.1 ff. genannten Preisanpassungen sind nur zulässig, wenn zwischen dem Zeitpunkt des Reisevertragsschlusses und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zu der Erhöhung führenden Umstände bei Reisevertragsschluss noch nicht vorlagen und für uns auch nicht vorhersehbar waren.
9.3 Die genannten Preisänderungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn zulässig. Ab dem 20. Tag vor Reisebeginn bei Ihnen eingehende Preisänderungen sind unwirksam. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden wir Sie unverzüglich informieren.
9.4 Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% vom ursprünglich vereinbarten Reisepreis sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, Ihnen eine solche Reise ohne Mehrpreis aus unserem Angebot anzubieten. Alternativ steht es Ihnen frei, ein Angebot einer niedrigeren Qualitätsstufe anzunehmen, soweit verfügbar, wobei wir Ihnen in diesem Fall die Preisdifferenz zurückerstatten. Sie haben Ihre Rechte unverzüglich nach Erhalt der Erklärung über die Preiserhöhung uns gegenüber geltend zu machen.

10. Rücktritt des Kunden/ Stornierungsbedingungen
10.1 Wenn Sie Ihre Kombinationsbuchung aus z.B. Flug & Hotel ändern oder stornieren möchten, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit unserem Kundenservice (0) 89 9982 99 531, E-Mail service@aurumtours.de in Verbindung.
10.2 Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Erklären Sie den Rücktritt bitte direkt gegenüber AurumTours unter Angabe der Buchungsnummer. Maßgeblich für den Rücktrittszeitpunkt ist der Zugang Ihrer Erklärung bei uns. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt aus Dokumentationsgründen zumindest unter Einhaltung der Textform (z.B. per E-Mail oder Brief ) zu übermitteln.
10.3 Treten Sie vor dem Reisebeginn vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Sind Sie aus Gründen vom Reisevertrag zurückgetreten, die wir nicht zu vertreten haben, sind Sie verpflichtet, uns eine angemessene Entschädigung für die bis zu Ihrem Rücktritt bzw. Nichtantritt getroffenen Reisevorkehrungen bzw. Aufwendungen zu zahlen. Die hierbei anfallenden Rücktrittskosten werden in gestaffelten Pauschalen beziffert, die die von Ihnen gebuchte Reisekategorie und die Nähe des Rücktrittszeitpunktes zum vereinbarten Reisebeginn berücksichtigen. Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und eine gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen wurden bei dieser Berechnung bereits berücksichtigt. Die Kosten der nachfolgenden Rücktrittspauschalen gelten pro Person und betragen nachfolgende Prozentsätze vom Reisepreis:

Kategorie A:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 50 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 60 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 70 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 85 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie B:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 30 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 50 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 65 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 75 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 85 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie C:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 40 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 60 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 70 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 80 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie D:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 50 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 65 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 75 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 85 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie E:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 60 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 75 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 80 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 85 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie F:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 70 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 80 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 7 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie G:
bis 30 Tage vor Reiseantritt
ab 29 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 7 Tage vor Reiseantritt 95 %
Kategorie H: bis 30 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 29 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie H:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 29 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HA:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HB:
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HC:
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HD:
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie HE:
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie HF:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 29 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HG:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HH:
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HI:
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie HJ:
ab 7 Tage bis 4 Tage vor Reiseantritt 85 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie HK:
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie HL:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 90 %
ab 29 Tage vor Reiseantritt 95 %

Kategorie Q:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %
ab 29 Tage bis 21 Tage vor Reiseantritt 50 %
ab 20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt 60 %
ab 7 Tage bis 4 Tag vor Reiseantritt 70 %
ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt 85 %
am Tag des Reiseantritts 95 %

Kategorie I, J, K, L, M, N, O, P: bis zum Tag des Reiseantritts 95 %

10.4 Sollte der abgeschlossene Reisevertrag eine oder mehrere vermittelte Leistungen (Punkt 4.3) enthalten, so gelten für diese die Stornobedingungen des Drittanbieters. Die genaue Höhe der Stornokosten können Sie jederzeit bei unserem Kundenservice erfragen.
10.5 Ihnen steht der Nachweis frei, dass die nach Ziff. 10.3 geltend gemachten Rücktrittspauschalen nicht oder nicht in der genannten Höhe entstanden sind.
10.6 Wir behalten uns das Recht vor, anstelle der vorgenannten Rücktrittspauschalen von Ihnen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Falle sind wir verpflichtet, unter Berücksichtigung ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistung, die Höhe der Entschädigung konkret zu beziffern und zu belegen.
10.7 Ihr gesetzliches Recht, statt des Rücktritts einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.

11. Vertragsübertragung
11.1 Bis zum Reisebeginn können Sie von uns verlangen, dass ein Dritter an Ihrer Stelle in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder der Reiseteilnahme des Dritten gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
11.2 Tritt ein Dritter in Ihre Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag ein, so berechnen wir Ihnen die uns durch die Übertragung gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten (wie z.B. Mehrkosten für Zimmerumbuchungen, Umbuchungsgebühren der Airline etc.). Für die Begleichung des Reisepreises und der durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten haften Sie und der Dritte gesamtschuldnerisch.

12.Umbuchungen und Stornierungen vor Ort
Bitte beachten Sie, dass Sie mit uns einen Reisevertrag über die einzelnen gebuchten Leistungen abgeschlossen haben und Sie diese nicht einseitig abändern können. Umbuchungen vor Ort erfolgen außerhalb unseres Einwirkungsbereiches und führen grundsätzlich dazu, dass wir die bei uns ursprünglich gebuchten Leistungen nicht erstatten können.

13. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen, die Ihnen ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind (z.B. vorzeitige Abreise), so haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des Reisepreises gegen uns. Wir werden uns in diesem Fall bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

14. Empfehlung zur Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen, sich umfassend nach Ihrer eigenen Wahl abzusichern. Auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird ausdrücklich hingewiesen.
Bei Eintritt eines Versicherungsfalls sind nicht wir mit der Schadensabwicklung befasst, sondern ausschließlich das von Ihnen gewählte Versicherungsunternehmen.

15. Rücktritt und Kündigung durch AurumTours
15.1 Wir sind berechtigt, den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise trotz Erhalt einer diesbezüglichen Abmahnung nachhaltig und erheblich stören und uns die weitere Vertragserfüllung daher nicht zumutbar ist.
15.2 Begleichen Sie trotz Fälligkeit und Mahnung mit Fristsetzung den Reisepreis ganz oder teilweise nicht innerhalb der vereinbarten Zahlungsfristen bzw. können wir diesen nicht erfolgreich von dem von Ihnen angegebenen Konto einziehen, sind wir berechtigt, vom Reisevertrag zurücktreten. Im Falle des Rücktritts behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis, jedoch unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der von Ihnen nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen. Die hierbei anfallenden Rücktrittskosten werden pauschaliert angegeben, wobei die Pauschalen die von Ihnen gebuchte Reisekategorie und die Nähe des Rücktrittszeitpunktes zum vereinbarten Reisebeginn berücksichtigen. Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und eine gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen wurden bei der Berechnung bereits berücksichtigt. Die Höhe der Pauschalen ist Ziffer 10 zu entnehmen. Ihnen steht der Nachweis frei, dass uns die geltend gemachten Rücktrittspauschalen nicht oder nicht in genannter Höhe entstanden sind. Ziff. 10.5 gilt für den Fall des Rücktritts entsprechend.

16. Gewährleistung
16.1 Wird die vereinbarte Reise nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, können Sie unter Setzung einer angemessenen Frist von uns Abhilfe verlangen. Wir dürfen Ihr Abhilfeverlangen verweigern, wenn es einen für uns unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. Ihr Abhilfeverlangen können wir auch dadurch erfüllen, dass wir Ihnen eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung anbieten. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen etwaigen Mangel weder gegenüber uns (AurumTours) noch einer ausdrücklich benannten örtlichen Reiseleitung (das ist nicht die Hotelleitung, es sei denn, diese wurde von uns ausdrücklich als Reiseleiter benannt) anzuzeigen, sind Sie nicht berechtigt, Gewährleistungsansprüche später auf diesen Mangel zu stützen. 16.2 Haben Sie den Mangel unverzüglich bei der richtigen Stelle angezeigt (hierzu Ziff. 16.1) und erfolgte keine Abhilfe, sind Sie berechtigt, bei nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleistung eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) von uns zu verlangen.
16.3 Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und haben wir trotz rechtzeitiger Anzeige des Mangels (hierzu Ziff. 16.1) bei der richtigen Stelle innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, so sind Sie berechtigt, den Reisevertrag unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu kündigen. Wir empfehlen Ihnen, die Kündigung per E-Mail oder Brief vorzunehmen.
16.4 Sie brauchen uns nur dann keine angemessene Frist zur Abhilfe setzen, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder wir diese ernsthaft verweigert haben oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse auf Ihrer Seite gerechtfertigt wird. Sie schulden uns den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Sie von Interesse waren.

17. Höhere Gewalt
Liegt ein Fall der höheren Gewalt vor, richten sich unsere wechselseitigen Rechte und Pflichten nach § 651j BGB.

18. Haftungsbeschränkung
18.1 Unsere Haftung für Schäden aus dem Reisevertrag, die nicht Körperschäden sind, wird von uns auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, soweit wir den Ihnen entstandenen Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt haben oder soweit wir für einen bei Ihnen entstandenen Schaden allein wegen des Verschuldens eines unserer Leistungsträger verantwortlich sind. Diese Haftungshöchstsumme gilt je Reiseteilnehmer und Reise.
18.2 Für deliktische Schadensersatzansprüche für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, wird unsere Haftung auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Die Haftungshöchstsumme gilt je Reiseteilnehmer und Reise.
18.3 Eventuell bestehende, darüberhinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen, die ihnen als Kunden zustehen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Tod oder der Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, des Verlustes oder der Beschädigung von Reisegepäck), bleiben von den Haftungsbeschränkungen in Ziff. 18.1 und 18.2 unberührt.
18.4 Für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die nicht zum Vertragsumfang des Reisevertrages gehören, sondern von Ihnen im Zielgebiet bei Leistungsträgern oder Dritten gebucht werden (z.B. Ausflüge, Mietwagen etc.), haften wir nicht. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Falle nach den Geschäftsbedingungen dieser Unternehmen, worauf wir Sie ausdrücklich hinweisen. Eine etwaige Haftung unsererseits für die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- und/oder Organisationspflichten bleibt hiervon unberührt.

19. Fristen, Adressaten und Verjährung
19.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Reisevertrages (§§ 651c bis 651f BGB) sind von Ihnen innerhalb 1 Monates nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber uns geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie Ansprüche nur noch geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden daran gehindert waren, die genannte Frist zu wahren. Dies gilt jedoch nicht für die Frist zur Anmeldung von Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 22. Diese sind binnen 7 Tagen zu melden. Bei verspäteter Aushändigung beschädigten Gepäcks ist der Schaden innerhalb von 21 Tagen zu melden.
19.2 Machen Sie ihre Ansprüche bitte direkt gegenüber uns, der AurumTours GmbH, Nikolaistraße 20, D- 04109 Leipzig, geltend.
19.3 Ihre Ansprüche aus §§ 651c bis 651f BGB wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in 2 Jahren. Gleiches gilt für Ansprüche auf Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen.
19.4 All Ihre anderen Ansprüche aus §§ 651c bis 651f BGB verjähren in 1 Jahr.
19.5 Die Verjährung der Ansprüche gemäß der Ziffern 19.3. und 19.4. beginnt mit dem Tag, der auf den Tag des vertraglich vereinbarten Reiseendes folgt.

20. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
20.1 Wir sind verpflichtet, Staatsangehörige des EU-Mitgliedstaates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei gehen wir davon aus, dass in Ihrer Person bzw. der Mitreisenden keine Besonderheiten, wie z.B. doppelte Staatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit o.ä., vorliegen.
20.2 Informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Reiseantritt über den erforderlichen Infektions- und Impfschutz sowie andere medizinische Prophylaxe-Maßnahmen; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, die insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingeholt werden können, wird verwiesen.
20.3 Sie selbst sind für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, das rechtzeitige Einholen ggf. erforderlicher Impfungen sowie die Beachtung von Zoll- und Devisenvorschriften verantwortlich. Zoll- und Devisenvorschriften werden in unterschiedlichen Ländern zum Teil sehr streng gehandhabt; es obliegt Ihnen, sich über die Vorschriften zu informieren und sie zu befolgen.
20.4 Beachten Sie bitte, dass seit dem 26.06.2012 Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig sind und das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt berechtigen. Für eine Reise ins Ausland benötigen Kinder ab der Geburt ein eigenes Reisedokument (z.B. Kinderreisepass für Kind ab Geburt bis 12 Jahren). Weitere Informationen erhalten Sie von der Botschaft bzw. Konsulat. Kunden mit der Staatsbürgschaft anderer Nationen empfehlen wir, die für sie gültigen Einreisebestimmungen bei der jeweils für sie zuständigen Botschaft bzw. Konsulat zu erfragen.
20.5 Nachteile, die Ihnen aus der Nichtbefolgung von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften erwachsen, wie z.B. Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, wir haben Sie unzureichend oder falsch informiert.
20.6 Soweit die Erteilung von Visa zum Antritt der Reise erforderlich ist, empfehlen wir, die Dauer und die Voraussetzungen der Visaerteilung bereits vor der Buchung mit dem zuständigen Konsulat/Botschaft zu klären.

21. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Die Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (Verordnung [EG] Nr. 2111/2005) verpflichtet uns, die Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, benennen wir die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald wir wissen, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, werden wir Sie hierüber informieren. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft benannte Fluggesellschaft, werden wir Sie über den Wechsel informieren. Wir werden unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie so schnell wie möglich über den Wechsel informiert werden.

22. Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung
22.1 Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegen hinsichtlich der Haftung bei Tod oder Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, dem Verlust oder der Beschädigung von Reisegepäck den Regelungen des Montrealer Übereinkommens oder des Warschauer Abkommens. Welches der Abkommen unter welchen Voraussetzungen zur Anwendung kommt, richtet sich danach, welche Staaten die Abkommen unterzeichnet und ratifiziert haben.
22.2 Vertragsstaaten, die das Montrealer Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert haben, finden Sie im Internet z.B. unter www.icao.int/secretariat/legal/list%20of%20parties/mtl99_en.pdf.
22.3 Gepäckschäden, Gepäckverluste oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfehlen wir, unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckschäden und –verlusten spätestens binnen 7 Tagen nach Entdecken des Schadens/des Verlustes und bei Verspätungen innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten.
22.4 Im Übrigen sind alle Fälle von Gepäckbeschädigungen, -verlusten sowie -verspätungen zusätzlich auch gegenüber AurumTours bzw. einer ggf. bestehenden örtlichen Reiseleitung zu melden.

23. Datenschutz
Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Kundendaten, erfolgt stets unter der Beachtung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Unsere Datenschutzerklärung ist unter www.aurumtours.de/datenschutz abrufbar.

24. Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
24.1 Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
24.2 Sind Sie ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag München. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in der BRD haben oder Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
24.3 Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen mindestens der Textform (z.B. E-Mail).
24.4 Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder undurchführbar sein, oder sollten sie ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen treten die gesetzlichen Regelungen. Gleiches gilt entsprechend zur Auffüllung von Lücken.

Anhang

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Stand:
März 2017